Professionelle QR-Rechnungen für Ihre Kunden – QR Modul bietet den benutzerfreundlichsten Service für Treuhänder

Nicht alle Buchhaltungslösungen besitzen eine Funktion, um QR-Rechnungen zu erzeugen. Und nicht alle Buchhaltungslösungen, die eine entsprechende Lösung besitzen, bieten einen genügend grossen Funktionsumfang. Mit QR Modul erstellen TreuhänderInnen QR-Rechnungen für ihre KundInnen schnell, einfach und günstig – Versandservice per Post oder E-Mail inklusive.

Falls Sie als TreuhänderIn nicht nur die Buchhaltung für Ihre KundInnen übernehmen, sondern auch die Rechnungsstellung, benötigen Sie eine schlanke und vor allem effiziente Lösung. Die meisten Buchhaltungsprogramme können zwar QR-Rechnungen erzeugen, doch meist ist der Funktionsumfang eher bescheiden. Wenn Ihr Softwarepartner nur Belege mit Swiss QR Code (sog. QR-Zahlteile), aber keine kompletten Rechnungen erzeugt, oder wenn der Versandservice fehlt, dann sollten Sie sich nach Alternativen umschauen. QR Modul bietet den umfassendsten Service der Schweiz, wenn es um Zahlungsverkehrsprozesse mit der QR-Rechnung geht – und das als Webservice, ganz ohne Softwareinstallation.

Komplette Rechnungen statt nur den QR-Zahlteil

QR Modul bietet einen Serienprozess, mit dem Sie in nur drei Schritten 500 QR-Rechnungen erzeugen. Dabei verwenden Sie verschiedene Rechnungsvorlagen, die Sie nach den Bedürfnissen Ihres Kunden gestalten (Logo, Textelemente). Erstellen Sie eine unlimitierte Anzahl Rechnungsvorlagen, um zum Beispiel Kunden aus verschiedenen Sprachregionen zu bedienen. Bei der Auswahl der RechnungsempfängerInnen unterstützen wir Sie mit Sortierfunktionen und Suchfiltern, wie sie sie von Excel her kennen. So selektieren Sie die gewünschten Positionen in Sekundenschnelle, zum Beispiel nach dem Kriterium «Sprache».

Briefversand

Selbstredend können Sie die von Ihnen erstellten QR-Rechnungen im pdf-Format herunterladen und selber verschicken. Bequemer ist es aber, unseren Versandservice nutzen. Damit entfällt für Sie der Aufwand für das Drucken, Verpacken, Frankieren und Versenden. Unsere Partnerdruckerei, die die Schneider Druck AG in Zürich, stellt einen professionellen Service sicher. Die Auftragskosten werden vorgängig transparent angezeigt. Den Versandauftrag können Sie ganz nach den Wünschen Ihres Kunden spezifizieren:

  • Gestalten Sie die Couverts individuell mit dem Logo und dem Absender Ihres Kunden.
  • Versandbeilagen können ganz einfach mitgeschickt werden. Hierfür laden Sie sie einfach im pdf-Format hoch. Sie können zwischen unpersönlichen Beilagen wählen, die für alle Empfänger identisch ist, oder persönlichen. Wenn Sie eine eigene Rechnungsvorlage einsetzen wollen, wählen Sie die Option «Persönliche Beilage» und markieren diese als Adressträger. Dokumente, die als Adressträger markiert sind, werden im Couvert als erste Seite einsortiert, sodass die Adresse im Couvertfenster sichtbar ist. Den QR-Zahlteil drucken Sie in diesem Fall auf eine separate Seite.
  • Entscheiden Sie, ob Sie die Briefe direkt an die Adressaten verschicken lassen wollen oder an eine Sammeladresse. Beim Versand an eine Sammeladresse erhalten Sie die Briefe fixfertig vorbereitet per Paket, auf Wunsch auch vorfrankiert. So können Sie vor dem Versand noch eine letzte Kontrolle durchführen und gegebenenfalls weitere Beilagen hinzufügen.
  • Natürlich werden alle QR-Zahlteile auf perforiertes Papier gedruckt, wie das von der Post vorgegeben ist.

Digital und günstig: Rechnungsversand per E-Mail

Zahlreiche Banken in der Schweiz sind in der Lage, eine QR-Rechnung im pdf-Format zu lesen. Damit kann der Bezahlprozess vollständig digital abgewickelt werden – von der Rechnungsproduktion über den Versand bis hin zur Zahlung. QR Modul unterstützt die digitale Verarbeitung mit dem E-Mailversandservice, den Sie ohne Aufpreis einsetzen können. Damit ersparen Sie Ihren Kunden die Kosten für den Druck und das Porto. Auch hier können Sie wahlweise sowohl unpersönliche wie auch persönliche Beilagen hinzufügen, die als pdf-Anhang mitgeschickt werden. 24 Stunden nach dem Versand erhalten Sie von uns ein Journal, das Ihnen detailliert zeigt, welche E-Mailadressen erfolgreich angeschrieben werden konnten und welche ungültig sind. Ausserdem erhalten Sie eine Mailkopie für jeden Rechnungsempfänger zu Handen Ihrer Ablage.

Um eine QR-Rechnung digital zu bezahlen, bieten diverse Banken eine Drag & Drop-Funktion im eBanking an

Rechnungen mit mehreren Belegen

Wollen Sie Ratenzahlungen anbieten? Oder für den Rechnungsbetrag, bei dem das Skonto bereits abgezogen ist, einen eigenen QR-Zahlteil mitschicken? Mit QR Modul können Sie problemlos mehrere QR-Zahlteile mit unterschiedlichen Betragsoptionen für eine Rechnung erstellen.

Weitere Vorteile

  • Bei uns können Sie mehrere Stammdatenprofile anlegen – für jeden Ihrer Kunden ein eigenes. Damit betreuen Sie Ihren Kundenstamm kostengünstig aus einem einzigen Profil heraus.
  • Es stehen die Sprachoptionen deutsch, französisch, italienisch, englisch und – einmalig in der Schweiz – rätoromanisch zur Verfügung.
  • Laden Sie die Debitorenangaben per Excel-Liste hoch und erzeugen Sie bei Bedarf für jede Position eine QR-Referenznummer. Einmal erfasste Debitorenpositionen lassen sich ganz leicht bearbeiten.
  • QR Modul bietet den besten Support der Schweiz. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen und Problemen persönlich und effizient.
  • Alle QR-Rechnungen werden in Ihrem Profil archiviert und lassen sich jederzeit als pdf- oder Bilddatei herunterladen.

Bei QR Modul finden Sie ausserdem eine umfassende Infothek mit allen wichtigen Informationen rund um die QR-Rechnung.