Zahlungssysteme in WooCommerce / WordPress

Zahlungssysteme in WooCommerce / WordPress

Sie wollen Ihren WooCommerce-Online Shop erfolgreich führen? Ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor bildet die richtige Auswahl an Bezahloptionen, die Sie Ihren Kunden anbieten. In WooCommerce stehen Ihnen verschiedene Zahlvarianten zur Verfügung. Wir stellen in diesem Artikel alles Wissenswerte zu den einzelnen Varianten vor.

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsarten wie Kreditkartenzahlung, Paypal, Postfinance, Rechnung, WIR, TWINT, Vorauskasse, Lastschriftverfahren, Scheckzahlungen oder auch Kryptowährungen wie Bitcoin. Die Basisinstallation von WooCommerce bietet Ihnen folgende Zahlungsoptionen: Direkte Banküberweisung bzw. Vorauskasse, Scheckzahlungen, Nachnahme und Paypal. alles andere Bezahloptionen wie Rechnung, Kreditkartenzahlung oder PostCard von PostFinance müssen Sie entsprechende Plugins in WordPress installieren – und die meisten davon, wenn nicht alle, brauchen Sie in jedem Fall auch! Was die Zahloption Rechnung betrifft, so gilt zu beachten, dass der Einzahlungsschein durch die QR Rechnung ersetzt wird. Verwenden Sie also unbedingt ein Plugin, das die QR-Rechnung beinhaltet. Diese sollten Sie auf jeden Fall als Bezahloption anbieten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Denn die Rechnung ist gemäss einer Studie der ZHAW die zweitbeliebteste Form der Zahlung.

Zahlungsmethode je nach Zielgruppe

Nicht jeder Webshop oder jedes Online-Geschäftsmodell richtet sich an dieselbe Zielgruppe. Daher hier eine grobe Empfehlung zu den wichtigsten Bezahloptionen:

  • Im Bereich Business to Consumer (B2C): TWINT, PostCard, Kreditkarte und QR-Rechnung
  • Im Bereich Business to Business (B2B): QR-Rechnung, Kreditkarte, allenfalls WIR

TWINT und Postcard haben einen sehr hohen Marktanteil bei Privatkunden. Der Vorteil dieser Varianten für Sie liegt darin, dass Sie Ihr Geld realtiv schnell erhalten, was mit ein Grund ist, warum sich diese Varianten für B2C sehr gut eignen. Neben der weiterhin sehr beliebten Option Rechnung gibt es Exoten wie z.B. Bitcoin oder andere Kryptowährungen, die im Onlineshopping jedoch erst wenig eingesetzt werden und deren Eignung, und damit auch deren Zukunft als Zahlungsmittel, ungewiss sind. Für technik-affine Kunden könnte diese Bezahloption aber durchaus den Unterschied ausmachen. Insbesondere in der Geschäftswelt ist die Rechnung aber nach wie vor DER Standard. Nicht alle Unternehmen verfügen über eine Geschäfts-Kreditkarte und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keine Geschäfts-Maestro-Karte. Zahlungssysteme in WooCommerce / WordPress sollten daher auch QR Rechnungen anbieten.

Wie kommt die Zahlungsmethode ins WooCommerce

Damit Ihre Kunden die verschiedenen Bezahloptionen in der Kasse Ihres Webshops nutzen können, werden in der Regel Plugins – also kleine Softwareprogramme mit einer grafischen Benutzeroberfläche – installiert. Spezialisierte Plugins wie diejenigen für TWINT oder PayPal werden direkt von den entsprechenden Produktownern zur Verfügung gestellt. Daneben gibt es die grösseren Zahlungsabwickler (Akquirer). Sie haben den Vorteil, dass Sie mehrere Zahlungsmethoden kombinieren. Mit Payrexx beispielsweise können Kreditkarten-, WIR-, TWINT- und PostCard-Zahlungen aus einer Hand angeboten werden. Seit 2021 wird für PostCard-Zahlungen kein seperates Konto mehr bei der PostFinance benötigt, sodass Sie frei sind bei der Auswahl Ihrer Bank. Für Kryptowährungen wie Bitcoin gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, sie anschliessend an die Zahlung durch den Kunden automatisch zu verkaufen und so den Kaufbetrag direkt in Schweizer Franken gutgeschrieben zu erhalten, wodurch das Kursrisiko minimiert wird.

Rollen beim e-Commerce Zahlungsverkehr

Die verschiedenen Akteure im Zahlungsverkehr nehmen verschiedene Rollen ein. Um diese zu verstehen, stellen wir Ihnen die wichtigsten hier kurz vor:

Customer: Der Kunde ist derjenige, der eine Dienstleistung oder ein Produkt in Ihrem Onlineshop kauft.

Acquirer: Der Acquirer ist der Anbieter derjenige, der den Zahlungsvorgang organisiert und hierfür in der Regel auch das entsprechende Plugin anbietet. In der Schweis bekannt sind die Acquirer Aduno, PostFinance, SIX (Worldline) oder Concardis.

Merchant: Als Merchant wird der Verkäufer, hier also der Onlineshop, bezeichnet. In anderen Worten: Es handelt sich um den Anbieter einer Dienstleistung oder eines Produktes, das an einen Kunden (Customer) verkauft wird.

Issuer: Der Issuer ist im Zahlungsverkehr derjenige, der die Zahlung abwickelt, also die Belastung auf dem Konto des Kunden vornimmt und dem Verkäufer gutschreibt. Die bekanntesten sind sicherlich die Kreditkartenanbieter MasterCard oder VISA, aber auch andere wie Paypal, Payoneer, Wallee etc.

Payment Gateway: Dieser Begriff beschreibt die technische Plattform, auf der die Transaktionsdaten gespeichert werden. Anhand dieser Daten wickelt der Acquirer die Zahlung ab. Bekannt sind in der Schweiz z.B. Datatrans, PostFinance oder SIX (Worldline). Als Onlineshopbetreiber müssen Sie sich um diesen Begriff normalerweise nicht kümmern.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Abwicklung einer Zahlung im eCommerce-Bereich schematisch auch:

  1. Der Kunde wählt auf der Website eines Händlers ein Produkt oder eine Dienstleistung aus und geht zur Kasse.
  2. In der Kasse gibt er die Transaktionsdaten ein, z. B. die Daten seiner Kredit- oder Debitkarte (Kartennummer, Name des Karteninhabers, Ablaufdatum der Karte, CVV-Nummer). Diese Daten werden dann über eine sichere Schnittstelle an das Payment Gateway weitergeleitet.
  3. Das Payment Gateway verschlüsselt die Daten, führt Sicherheitsprüfungen zur Betrugsbekämpfung durch und sendet die Zahlungsdaten an den Acquiring-Dienstleister des Händlers (Merchant).
  4. Der Acquirer wiederum leitet die Zahlungsdaten sicher an die entsprechenden Anbieter der Zahlungsart weiter – in diesem Fall an die Kreditkartenfirma.
  5. Nach der Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen durch den Anbieter der Zahlungsart werden die Daten an den Kartenherausgeber (Bank) des Kunden weitergeleitet.
  6. Der Kartenherausgeber führt eine weitere Sicherheitsüberprüfung durch und genehmigt die Transaktion anschliessend – oder er lehnt sie ab.
  7. An diesem Punkt wird der Genehmigungs- oder Ablehnungsstatus durch den ganzen Prozess zurückgegeben: 1. Mitteilung an die Kartenorganisation; 2. an den Acquirer des Händlers; und 3. via Payment Gateway zurück auf die Benutzeroberfläche der Onlineshop-Kasse.
  8. Wird die Transaktion genehmigt, zieht der Acquirer das Geld vom Kartenaussteller des Kunden ein und überweist es auf ein spezielles Konto des Händlers.
  9. Der Kunde erhält in der Benutzeroberfläche der Onlineshop-Kasse die Bestätigung, dass seine Zahlung entgegen genommen wurde – oder im Ablehnungsfall eben nicht.

Zahlungssystem für WooCommerce:

Wir stellen Ihnen nachfolgend die unterschiedlichen Zahlungssysteme in WooCommerce respektive WordPress vor und vergleichen die Kosten bei einem Umsatz von 2’000 CHF als Basisannahme, die monatlich anfallen. Die Kosten für die Einrichtung (Onboarding) werden separat ausgewiesen.

SIX Worldline

Kosten: CHF 75.00-142.00 pro Monat, Setup gratis + 2% (Umsatzkommission) + CHF 0.10 pro Transaktion

Beschrieb: Mit dem SIX goCard! eCommerce-Paket können Zahlungen in über 20 verschiedenen Währungen abgewickelt werden.

Zahlungsmethoden: Kreditkarten, PostCard, TWINT u.a.

Payrexx

Kosten: CHF 15.00-49.00 pro Monat, Setup gratis, 1,3-5% (Umsatzkommission) + CHF 0-0.30 pro Transaktion

Beschrieb: All-in-One Lösung mit günstigem Preismodell, verschiedenen Zahlungsschnittstellen und eCommerce Tools. Kostenloses Plugin bei WooCommerce erhältlich.

Zahlungsmethoden: Kreditkarten, PostCard, TWINT, WIR, Kryptowährungen

Zahls.ch

Kosten: 2.0-2.9% + CHF 0.30 pro Transaktion, 0-49 CHF pro Monat

Beschrieb: Schweizer Zahlungslösung für eCommerce. zahls.ch erlaubt Ihnen die einfache Abwicklung von Zahlungen mit zahlreichen Zahlungsmitteln in Ihrem Webshop. Sie bietet alle gängigen Zahlungsmittel an, auch lokale Anbieter wie TWINT.

Zahlungsmethoden: MasterCard/VISA, TWINT, PostCard, Bob, AntePay, GPay und Apple Pay

PostFinance

Kosten: CHF 15.00, Setup CHF 249 + 2.3-2.9% Umsatzkommission

Beschrieb: Das Angebot umfasst alle gängigen Zahlarten wie PostFinance E-Finance, PostCard, TWINT, VISA und Mastercard.

Zahlungsmethoden: PostFinance E-Finance, PostCard, TWINT, VISA und Mastercard

Paypal

Kosten: Keine Monatsgebühren; Setup ist gratis; 2,49% (Umsatzkommission) + CHF 0.55 pro Transaktion

Beschrieb: Zahlungslink, E-Mail-Rechnungen und diverse Plugins verfügbar. Keine PostCard- oder PostFinance E-Finance-Zahlungen möglich.

Zahlungsmethoden: PayPal und Kreditkarten

Stripe

Kosten: Keine Monatsgebühren; Setup ist gratis; 2,9 % (Umsatzkommission) + CHF 0.30 pro Transaktion

Beschrieb: Im Angebot befinden sich verschiedene Services für Web und Mobile Apps. Ein modernes Design macht die Navigation einfach.

Zahlungsmethoden: Diverse, z.B. Alipay, aber keine regionalen Zahlungsmittel wie PostCard, PostFinance E-Finance, TWINT oder QR-Rechnung

QR Modul

Kosten: ab CHF 20.00 pro Monat für die Lizenz zur Nutzung von QR Modul, keine Transaktionskosten und keine Kosten fürs Plugin.

Beschrieb: Einfaches, benutzerfreundliches Modul, das sich mittels Plugin in den bestehenden Shop integrieren lässt. Es ermöglicht auf seiner Website (SaaS) auch die Erstellung und den Versand von QR-Rechnungen für Bestellungen, die nicht über den Onlineshop getätigt wurden.

Zahlungsmethoden: QR-Rechnung

Payoneer

Kosten: Set up kostenlos, Gebühren je nach Zahlung und Land 1-3% pro Transaktion

Beschrieb: Einfache und benutzerfreundliche Rechnungsstellung in wenigen Klicks. Einfache Nachverfolgung der Zahlungen möglich. Der Service steht allerdings nur in USD, EUR und GBP zur Verfügung, nicht in CHF.

Zahlungsmethoden: Banküberweisung, Kreditkarte oder ACH Bank Debit

Revolut

Kosten: Setup kostenlos, monatliche Kosten im Abo bis max. EUR 13,99 im Monat + 2.8% (Umsatzkommission) + EUR 0.30 pro Transaktion

Beschrieb: Einfache Rechnungsstellung, auf Wunsch auch mit QR Link. Überall weltweit verfügbar und die Rechnungen sind innerhalb von Sekunden erstellt.

Zahlungsmethoden: Diverse

Wallee

Kosten: CHF 19.95-69.90, Setup gratis, 1.3-2.6% (Umsatzkommission) + CHF 0.18 pro Transaktion

Beschrieb: Versand von Zahlungslinks; wiederholende Zahlungen möglich; automatisierte Buchhaltung.

Zahlungsmethoden: Kreditkarten, Apple Pay, Google Pay, TWINT und viele mehr

Das QR Rechnungsmodul ist die Zukunft

Die Zukunft gehört der QR-Rechnung, die die Einzahlungsscheine im Herbst 2022 ablöst. Daher legen wir Ihnen die Verwendung von QR Modul ans Herz, wenn Sie die Bezahloption Rechnung anbieten wollen. Um QR Modul in Ihren Shop zu integrieren, müssen Sie das mit einem Add-On/Plugin machen. Das funktioniert sehr einfach und liefert Ihnen etliche Vorteile. Mit QR Modul können Sie entscheiden, ob Sie entweder nur den Beleg (QR-Zahlteil) oder gleich komplette Rechnungen erstellen. QR Modul bietet neben der Einzelerstellung auch eine Serienfunktion, mit der sich innert weniger Minuten bis zu 500 Rechnungen erstellen lassen.

Das QR Modul-Plugin für WordPress richten Sie in vier Schritten ein:

  1. Registrieren Sie sich für die Produkte QR Plus oder QR Profi.
  2. Erfassen Sie Ihre Adresse und Kontonummer (Stammdaten)
  3. Erstellen Sie eine Rechnungsvorlage nach Ihren Wünschen. Verwenden Sie Ihr Logo und definieren Sie die Textelemente nach Ihrem Gusto. Diese Vorlage wird später für die Erzeugung von QR-Rechnungen verwendet.
  4. Installieren Sie das Plugin in WordPress und fügen Sie den REST API-key ein, den Sie Ihrem QR-Modul Profil erzeugt haben.

Die hinterlegten Stammdaten und Rechnungsvorlagen können Sie auch verwenden, um QR-Rechnungen direkt in Ihrem Profil bei QR Modul zu erzeugen. Damit können Sie Bestellungen verarbeiten, die nicht über den Onlineshop eingetroffen sind – schneller und einfacher als Sie das bisher konnten.

QR Rechnungen einfach erstellt

Bei QR Modul erwarten Sie ausserdem folgende Vorteile:

  • Die QR-Rechnung dient gleichzeitig als Kaufbestätigung. So erhalten Ihre Kunden alle relevanten Daten in einem E-Mail.
  • QR Modul deckt alle wichtigen Sprachen ab: QR-Rechnungen sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und – einmalig in der Schweiz – auf Rätoromanisch möglich.
  • QR Modul speichert alle Daten ausschliesslich auf sicheren Servern in der Schweiz (Swiss Hosting).
  • Alle Rechnungen werden sowohl in WooCoomerce wie auch in QR Modul archiviert und können jederzeit herunterladen werden.
  • Wählen Sie die Abolösung, die Ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht.

QR Modul passt sich Ihren Bedürfnissen an und lässt punkto Rechnungsstellung mit der neuen QR-Rechnung keine Wünsche offen.

Countdown bis zum Ende der Einzahlungsscheine

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