Installieren des Plugins
Sie können das Plugin entweder über WordPress.org oder direkt in Ihrem WordPress-Backend installieren.
So installieren Sie das Plugin über Ihr WordPress-Backend:
- Navigieren Sie zu Plugins > Neu hinzufügen.
- Geben Sie das QR-Modul in das Suchfeld oben links ein.
- Klicken Sie auf Jetzt installieren.
- Klicken Sie auf Aktivieren.
Einrichten des Plugins
So richten Sie das Plugin ein:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > QR-Rechnungs-Plugin.
- Füllen Sie die Felder aus:
Client ID und Client Secret
Diese Informationen können Sie in Ihrem Profil unter «Mein Profil – Einstellungen» abrufen, nachdem Sie sich für das Produkt QR Plus oder QR Profi registriert haben.
Client Token Duration
Erfassen Sie den Standardwert 2592000
Profile ID
Auswahl Ihres Stammdatenprofils (Adresse und IBAN bzw. QR IBAN des Rechnungsstellers). Wenn dieses Feld leer bleibt, wird per Default das Standardprofil verwendet. Sie können die Profil-ID auf der Seite Stammdaten selber definieren oder abrufen.
Send Invoice
– Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die QR-Rechnung als pdf-Beilage zur Bestellbestätigung via E-Mail aus WooCommerce an den Zahlungspflichtigen verschickt.
– Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Rechnungen per Post verschickt. Diese kostenpflichtige Option wird über QR-Modul abgerechnet. Zur Vermeidung von Kosten, namentlich der Auftragspauschale, werden diese Aufträge gesammelt und 2x pro Woche (jeweils Montags und Donnerstags) in Form eines Sammelauftrages an unsere Partnerdruckerei geschickt, die den korrekten Druck und Versand sicherstellt. Dadurch fällt die Auftragspauschale max. 2x pro Woche an.
Letter Dispatch Priority
– Die möglichen Werte sind: ‚Standard‘ oder ‚Express‘.
– Wir schicken den Druckauftrag jeweils Montags und Donnerstags gestaffelt an die Druckerei. Mit der Einstellung ‚Express‘ erfolgt die anschliessende Auftragsverarbeitung durch die Druckerei innert 24h (werktags); bei ‚Standard‘ innert 4 Werktagen.
My Climate
Mit dieser Option können Sie den CO2-Austoss für den physischen Briefversand mit MyClimate kompensieren.
Color
Mit dieser Option wird festgelegt, ob die Rechnung in Farbe oder schwarz/weiss gedruckt werden soll. Die zulässigen Werte sind: ‚Farbe‘ oder ‚Schwarz-Weiß‘.
Franking Envelopes
– Betrifft die Frankatur des Briefes (A- oder B-Post bzw. gar keine Frankatur, wenn die QR-Rechnungen/QR-Zahlteile per Paketpost an eine Sammeladresse geschickt werden sollen).
– Für komplette QR-Rechnungen sind folgende Werte zulässig: ‚A‘, ‚B‘ oder ’none‘.
– Handelt es sich bei der erzeugten Datei nur um den QR-Zahlteil, ist ’none‘ die einzig gültige Option.
Adress
– Sammeladresse, an die die QR-Rechnungen/QR-Zahlteile geschickt werden sollen, wenn Sie sich nicht direkt an die Zahlungspflichtigen verschicken lassen wollen. In diesem Fall stellen Sie die weitere Verwendung der QR-Rechnungen/QR-Zahlteile selber sicher.
– Die Adresse darf nicht mehr als 4 Zeilen mit maximal 35 Zeichen pro Zeile enthalten.
Postal address
Posttarif für den Versand der QR-Rechnungen/QR-Zahlteile als Paket an eine Sammeladresse. Die zulässigen Werte sind: ‚postpac_priority‘ oder ’swiss_express‘.
Remarks to Printshop
Feld bietet die Möglichkeit, einen freien Kommentar an die Druckerei zu formulieren, z.B. «Couvertvorlage verwenden», falls Sie individuelle Couverts mit Ihrem Logo einsetzen wollen, welche die Druckerei auf Wunsch für Sie vorrätig hält. Der Kommentar kann nicht mehr als 2 Zeilen mit maximal 45 Zeichen pro Zeile umfassen.
Type Invoice
– Wenn diese Option deaktiviert ist: Im Standard erzeugen wir komplette QR-Rechnungen mit Produktangaben und Kundenadresse oben rechts. Die Rechnungsvorlagen gestalten Sie in Ihrem QR Modul Profil. Wenn Sie mehrere Vorlagen verwenden, definieren Sie im Feld «Invoice Template Name», welche sie verwenden wollen.
– Wenn diese Option aktiviert ist, wird nur ein QR-Zahlteil mit Swiss QR Code erzeugt, ohne den oberen Teil mit den Produktangaben. QR-Zahlteile können nicht direkt an die Zahlungspflichtigen geschickt werden, weil oben rechts auf dem Blatt keine Adresse vorhanden ist. In diesem Fall erfolgt der Versand per Paket an die von Ihnen definierte Sammeladresse.
Invoice Template Name
– Wenn dieses Feld leer gelassen wird, wird per Default die Rechnungsvorlage verwendet, die als Standardvorlage definiert ist.
– Sie können den Namen der Rechnungsvorlage auf der Seite «Mein Profil – Rechnungsvorlagen» frei definieren oder abrufen.
Invoice Added Value Tax
Hier legen Sie fest, ob die Mehrwertsteuer auf der Grundlage des Betrags (Rechnungsbetrag ist brutto, also inkl. MwSt.) oder über den Betrag hinaus (Rechnungsbetrag ist netto, die MwSt. muss hinzugeschlagen werden) berechnet werden soll.
Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche «Verbindung und Autorisierung». Nachdem die Seite neu geladen wurde, klicken Sie auf die Schaltfläche «Änderungen speichern».
Deinstallation des Plugins
So deinstallieren Sie das Plugin:
- Loggen Sie sich in WordPress ein und gehen Sie zu Plugins.
- Unter Alle Erweiterungen können Sie alle installierten Plugins sehen.
- Suchen Sie nach «QR Invoice Plugin» und klicken Sie auf den entsprechenden Link Deaktivieren.
- Klicken Sie auf Löschen, um zu bestätigen und das Plugin zu deinstallieren.